FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Alles, was aus dem Wasser kommt (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fischgabel... (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=154)

KingKreole 12.06.2005 01:18

AW: Fischgabel...
 
Hallo,
tut mir leid, aber ich muß nun noch eins auf Gabeln zugeben!
Gestern haben wir uns neue Steaksbestecks zugelegt von Gastrolines.
Und ich war erschrocken, denn da hat die GABEL nur 3 Zinken /oder Zacken.
Jetzt bin ich völlig :confused:
Wo ist denn jetzt eigentlich Saussmaus, die das Thema anfing?
Liebe Gabelzinkengrüße KingKreole

KingKreole 22.06.2005 01:03

AW: Fischgabel...
 
Zitat:
Zitat von KingKreole
Hallo,
tut mir leid, aber ich muß nun noch eins auf Gabeln zugeben!
Gestern haben wir uns neue Steaksbestecks zugelegt von Gastrolines.
Und ich war erschrocken, denn da hat die GABEL nur 3 Zinken /oder Zacken.
Jetzt bin ich völlig :confused:
Wo ist denn jetzt eigentlich Saussmaus, die das Thema anfing?
Liebe Gabelzinkengrüße KingKreole

Liebe Saussmaus, was sagst Du denn jetzt zu den Gabeln?
Gabelgrüße von KingKreole

Saussmaus 17.02.2006 14:05

AW: Fischgabel...
 
... die hat immer noch keine befriedigende Antwort bekommen. Ich glaube, ich frage jetzt einfach mal bei allen Fernseh-Köchen nach. Vielleicht wissen die ja was... :rolleyes:

grtx
Saussmaus

KingKreole 24.02.2006 22:36

AW: Fischgabel...
 
Liebe Saussmaus,
ich glaube es ist richtig, daß die Fischgabeln nur 3 Zinken haben und die sind nicht so tief wie eine normale Gabel.(allerdings kenne ich auch Fischgabeln mit 4 Zinken, die aberer auch nicht spitz und lang sind) Also um den Fisch zwar auf die Gabel zu nehmen und nicht auf die Gabel zu pieken. Die Gabel für Fisch hat eher eine kleine Löffelfunktion.
Die Steakgabeln, die wir kauften, haben auch nur 3 Zinken, aber schmaler, spitz und länger, um das Steakstück aufzuspießen.
So und nun würde ich mich freuen, wenn Du noch rausbekommst, was die Fernsehköche dazu sagen.
LG. KingKreoel

Saussmaus 15.03.2006 08:18

AW: Fischgabel...
 
Neee....
die Anzahl der Zinken hat mich noch nie gestört; mir ging es um das ominöse Loch in der Mitte der Gabel... das haben wohl anscheinend auch nicht alle; ich jedenfalls kenne die Gabeln immer so!!
(hab mal gegoogelt und ein Bildchen gefunden!)

Saussmaus 15.03.2006 08:19

AW: Fischgabel...
 
1 Anhang/Anhänge
Ok, noch ein Versuch mit Anhang!

KingKreole 15.03.2006 23:59

AW: Fischgabel...
 
Ach Saussmaus,
ich bin wieder völlig durcheinander mit den Fischgabeln!
Aber schön, daß Du wieder hier bist. Ich werde jetzt meine verschiedenen Fischbestecke fotografieren und dann den Hersteller versuchen herauszufinden um mir dann die verschiedenen Löcher/Einzelheiten erklären zu lassen. (Den Sinn dazu.) Wenn ich das irgenwie rausbekomme, dann werde ich es hier garantiert schreiben. Aber ich habe das Gefühl, es wird wohl eher ein Rätsel bleiben -die Gabel mit dem Loch!
Eher kann ich mir das Fischmesser erklären. Weil es nicht schneiden muss ist es auch nicht scharf, sondern es ist eher zum zerteilen gemacht.
Also Saussmaus, Du hast hier wirklich ein Thema gebracht, wo sicher nicht nur meine Gedanken herumwandern und eine Lösung finden wollen.
Bis Bald LG. KingKreoel

Le gard manger 30.11.2007 19:31

AW: Fischgabel...
 
Hi
Ich befinde mich gerade in der Koch ausbildung und die Frage mit dem zinken konnten wir leider auch nicht klären.
Aber zu dem loch in der gabel habe ich eine Theorie.
Es gibt messer die so ein Loch in der mitte haben damit man wenn man Krebse isst die beine damit abbrechen kann.
Vielleicht ist dieses ja auch dafür

jenzi 05.07.2021 19:59

AW: Fischgabel...
 
Moin auch,
die "Vertiefung" bzw. das Loch dient dem Ablaufen des Suds, da man ja nur den Fisch auf der Gabel haben möchte und nicht den Sud.
Denn eigentlich benutzt man das Fischbesteck nur bei gekochtem und nicht bei gebratenem bzw. gegrilltem Fisch.
Deshalb ist das Fischmesser auch stumpf, da der gekochte Fisch relativ leicht auseinanderfällt und nicht wirklich geschnitten werden muss. (Weiterhin besteht dann nicht die Gefahr, dass Gräten zerschnitten und somit leichter verschluckt werden können).

Liebe Grüße von der Waterkant


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.