FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Gastro Talk (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Haute Cuisine = Sterneküche? (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=487)

Fabia 28.03.2007 13:22

Haute Cuisine = Sterneküche?
 
Da fällt mir noch eine Frage ein, die ich mich schon lange frage:
Ist der Begriff "Haute Cuisine" gleichzusetzen mit "Sterneküche", oder bezieht er sich wirklich nur auf die französische Küche?

Im französischen gibt es ja die Küchenunterscheidungen "HAute Cusine" oder "La cuisine bourgeoise" usw., also in einer Hierarchie.
Kann man das so einfach 1 zu 1 ins Deutsche übernehmen?

gustoso 30.03.2007 14:07

AW: Haute Cuisine = Sterneküche?
 
hi Fabia
Haute cuisine bedeutet nichts anderes als hohe küche, also die hohe schule der küche. man könnte es eigendlich mit einer sterneküche übersetzen, was jedoch manchmal ein recht zweifelhaftes Kriterium ist.
Früher war die haute cuisine sehr protzig, man verwendete viel Gänsestopfleber, Kaviar, Trüffeln, Taubenbrust usw....... heute geht der trend mehr hin zum minimalismus, wobei vorallem wert auf eigengeschmack, einfachheit und komplexität der gerichte im vordergrund stehen und die Produkte wenn möglich aus der region bezogen werden.

Fabia 30.03.2007 18:23

AW: Haute Cuisine = Sterneküche?
 
Hey Gustoso,

danke für die gute Zusammenfassung. Von der Übersetzung her ist der Begriff "Haute Cuisine" nicht so das Problem - eher von der "Bedeutung" - also, gibt es heute noch "Grundregeln", was eine Küche zur Haute Cuisine macht?
Welche Trends tun sich in der "Haute Cuisine" auf?
Gibt es "Standard-Lebensmittel", die immer dazugehören?

Kann man mit mediterraner Küche auch "hohe Küche" betreiben? usw. usf.

ist Trüffel momentan nicht wieder total im Kommen?

gustoso 08.04.2007 21:59

AW: Haute Cuisine = Sterneküche?
 
Klar,Trüffel, Gänseleber und co sind immer noch "standartprodukte", Jedoch wird meiner meinung nach allgemein mehr wert darauf gesetzt, auf den ersten blick einfach aussehende gerichte besonders gut auf den teller zu bringen. es ist sehr schwierig das zu erklären, ich denke am besten gehst du mal in ein top lokal und lässt dich bekochen....
Vielleicht kann ichs dir so erklären: früher waren mehr oder weniger nur jene Restaurants hoch dekoriert( ausgezeichnet) die mit Gänseleber, trüffel und kaviar geklotzt haben, heute findet man restaurants mit 3 sternen die hering servieren.......auf den geschmack komts an...;-)
:thumbs:

Lisa M. 10.04.2007 22:18

AW: Haute Cuisine = Sterneküche?
 
"Früher war die haute cuisine sehr protzig, man verwendete viel Gänsestopfleber, Kaviar, Trüffeln, Taubenbrust usw..."

LOL ! Und heute ist das anders ? Die Lektüre dieser Seiten und mancher Autoren läßt mich da erheblich zweifeln.

Lisa

Kalbskopf 11.04.2007 09:49

Hering oder Hummer?
 
Stellen Sie sich bitte vor:
Lisa L. hat einen neuen Typ kennen gelernt, der sie – um seine Zuneigung zu unterstreichen – in ein Sterne-Lokal einlädt. Logisch, dass sie dies stolz ihren Kolleginnen erzählt.
Am nächsten Tag fragen ihre Kollegien neugierig: Wie war’s und was gab’s zum Essen?
Stellen Sie sich die Enttäuschung vor, wenn die Antwort lautet: Hering, Kartoffelsalat, Kutteln, Schweinebäckchen, Kaninchen, Aal usw.

D. h. jedes Sterne-Lokal muss, um Kunden, die zu einem besonderen Anlass einmal das Lokal besuchen und die dann keine Gerichte wollen, die sie von ihrer Oma kennen (die noch selbst kochte), zu befriedigen, „protzige“ Gerichte auch (!) auf der Karte haben.

Die Betonung liegt auf „auch“, denn die „protzigen“ Gerichte sind an den Rand gedrückt. Überwiegend gibt es heute „normale“ Produkte, aber die glänzend zubereitet.

Wer nie den Aal mit Kartoffelsalat von Heinz Winkler aß, ...

Taillevent 11.04.2007 15:25

AW: Haute Cuisine = Sterneküche?
 
Einer Aufteilung in Protzgerichte und Nicht-Protzgerichte kann ich nichts abgewinnen. Alles hat seine Zeit und seinen Ort. Feinschmeckerei, das ist hier doch das Thema, heißt nicht Hering oder Hummer, Kartoffelsalat oder Trüffel sondern sowohl Aal als auch Steinbutt, sowohl Kutteln als auch Rindsfilet.

Kulinarische Grüße
Taillevent


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.