Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2006, 21:56   #4
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
AW: Ferran Adria bei der dokumenta!

Guten Abend,
Zitat:
Grundsätzlich gebe ich dir Recht was Kochen anbelangt, es ist auch für mich eine Handwerksform, die aber gerade bei Ferran Adria längst die Grenze zur Kunst überschrittenn hat.
Kochen als Kunst? Sicher ein heikles Thema.
Sicher ist, dass Kochen Kunsthandwerk sein kann. Sicher ist auch, dass sich einige Köche als Künstler betrachten, die höchstens Lebenskünstler sind .
Betreibt nun der F.A. Kunst, weil er (längst bekannte) chemische Reaktionen in der Küche umsetzt? Und der herkömmliche Koch ist nur Handwerker, der genauso wenig wie ein Maler, der heute Bilder im Stile Raffaels malt, ein Künstler sein kann? Andererseits, bezeichnet sich heute nicht jeder Schlagersänger als Künstler?
Ketzerische Fragen, ich weiß auch keine Antwort darauf. Wahrscheinlich müßte man zuerst die Grenze zwischen Kunst und Kunsthandwerk definieren.
Filosofische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten