Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2007, 07:45   #18
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Ferran Adria bei der dokumenta!

Hallo Taillevent,
die documenta ist nicht gerade eine reine Ausstellung vor Ort, es werden immer wieder Außenprojekte mit einbezogen. Natürlich ist der Kontext nach Roses etwas weit. Als Fopperei würde ich es trotzdem nicht erachten, vielmehr fasse ich es als eine Anerkennung für Ferran Adrià auf. Für sein Projekt ist er selber verantwortlich und wenn er sich gegen eine Präsenz auf der documenta entschied, so hat er dies nach sicher reichlicher Überlegung selber zu verantworten. Die Veranstalter haben ihm da sicher nicht drein geredet.
Ich denke vielmehr versucht er der Falle rein als Künstler beurteilt zu werden, auszuweichen und sich auf seinen Leisten als Koch zurück zu ziehen. Seine Kernkompetenz, das Kochen lässt er als Kunst so mehr , oder weniger durchgehen, siehe auch ein paar seiner Interviews, aber mit Objekten auf der documenta aufzutauchen, hätte seinen Ansatz wohl überstrapaziert, deshalb sein Vorgehen. Texte wie jener von Herrn Dolasse, sind wie immer in der Kunst eine gewisse Darstellung des Schreibenden und seiner Auffassung und haben mehr oder weniger mit dem Künstler an sich zu tun. Ein altes Problem der Kunstvermittlung. Ferran Adrià zu greifen, oder vielmehr begreiflich zu machen, warum er als Künstler der documenta gilt, ist nicht ganz einfach. Deshalb beschränkte er sich auch auf Adriàs Verdienste um die Kochkunst selbst und ging deshalb auch kaum über diese greifbare Dimension hinaus. Ich denke aber auch, dass Adrià es so wollte, sonst hätte Adrià sich eben anders positioniert. Die Kunstwelt ist ihm eben doch fremder als ich es glaubte.
Nehme ich an zumindest.
Schöner Gruß:
bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten