Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2007, 16:45   #16
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Ferran Adria bei der dokumenta!

Hallo zusammen, nachdem ich am Samstag endlich auf der documenta 12 war, wollte ich mal wortgetreu wiedergeben, was Jürgen Dollase über Ferran Adrià im Katalog der documanta schrieb und warum Herr Buergel ( Künstlerischer Leiter) ihn nominierte: " Ferran Adrià ist der erste Koch, dessen Werk bei einer documenta gewürdigt wird. Der 45-jährige Katalane vom Restaurant elBulli in Roses hat eine außergewöhnliche Entwicklung genommen, die ihn nicht nur zum bekanntesten Koch der Gegenwart, sondern zum Synonym für avantgardistische Küche macht. Sein sechs Bände umfassendes Werkverzeichnis mit der Anmutung eines Kunstkataloges, elBulli 1983 - 2005, verdeutlicht die systematische Auseinandersetzung des Autodidakten mit allen Ausprägungen der kreativen Küche bereits seit den 1980er Jahren, in den frühen 1990er Jahren verstärkt Adrià die Erforschung moderner Ressourcen der Kochkunst, was schnell zu spektakulären Ergebnissen führt. Mit der Dekonstruktion "normaler" Formen des Essens durch Veränderung der Aggregatzustände bei gleichzeitiger Beibehaltung der Aromen will Adrià über die Irritation der Essgewohnheiten eine Intensivierung des Geschmackserlebnisses initiieren. (Zum Beispiel sein Gemüseeintopf in Texturen von 1994, bei dem die Gemüse die Form von Eis, Mousse oder Schaum annehmen.) Kreationen wie seine Tagliatelle aus Geleestreifen , seine Schäume aus dem Siphon (Espumas), sein falscher Lachskaviar, die sphärischen Ravioli oder seine Arbeiten mit flüssigem Stickstoff werden weltweit kopiert. Über diese immer auch spielerisch variierten und optisch oft wie bildende Kunst inszenierten neuen Grundtechniken hinaus liegt Adriàs Verdienst vor allem in der E
Ergänzung des traditionell eher an Aromen gebundenen Verständnisses von Essen durch alle Formen der Sensorik. Mit seinem ausgeweiteten Instrumentarium erarbeitete komplexe Zusammenstellungen wie Terroso (rund um "erdige" Aromen) oder Deshielo 2005 (deshielo:Eisgang) sind in ihrer Eigenständigkeit, ihrem vielfältigem Anspruch und nicht zuletzt in ihrem sinnlichen Charakter einzigartig."
Quelle: Katalog zu:"DOCUMENTA KASSEL 16/06 - 23/09 2007" erschienen bei Taschen. Ich habe mich um wortgetreue Wiedergabe bemüht, möglicherweise aber Fehler begangen, wofür ich mich entschuldige!

Leider hat mich Herr Buergel nicht für elBulli auserwählt und da Adrià auf der documenta ansonsten unsichtbar war, bleibt für mich die Präsentationsform von Adrià ein wenig zu dezent!
Unsere Spekulationen ob der Darstellungsform wären sicherlich präsenter gewesen.

Der Rest der Ausstellungen ist sehr sehenswert, trotz der Menschenmassen, die ich am 15.9. vorfand und die mich insgesamt ca. 3 Stunden auf diverse Einlässe,... warten hießen.
Ein würdiger kulinarischer Abschluss blieb mir leider verwehrt!
Schöner Gruß:
bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten