Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2007, 08:50   #5
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
AW: Gewürze was wann wofür und von wem woher?

Hallo zusammen!
Leider hat sich in dieser Rubrik noch nicht so viel getan, deshalb mal ein paar Anregungen von mir:
Vanille: selbstverständlich spreche ich ausschließlich von natürlicher Vanille und keines falls von Vanillin, oder naturidentischer Vanille. Beide künstlich hergestellten Aromen sind indiskutabel.
Mein Spitzenreiter: Tahitivanille: sehr fein, sanft und edel im Geschmack. Ein wenig nach Süßholz, ein wenig nach Seide und sehr angenehm erfrischend nach sehr ausgewogener Vanille. Eignet sich für Trinkschokolade, süße Soßen, Cocktails und Rindfleisch. Sie ist sogar eine eigene Gattung Vanille und leider auch die teuerste.
Die Alternative für erdigere Gerichte: mexikanische Vanille.
Wie ich hörte, die Ursprungsvanille mit einem ausgesprochen herberen Charakter.
Sie entwickelt meiner Meinung nach Nuancen von Tabak, leicht rauchig, leicht salzig, leicht nach Paprika schmeckend mit einem recht interessanten Vanillegeschmack. Geeignet scheint sie mir für deftige Gerichte, ebenso wie für gewisse Gewürzpralinen und Gewürzkuchen, sowie Printen.
Bourbonvanille: sie gilt zwar bei vielen als die beste unter den Vanillesorten, ist aber im Vergleich zu den oben erwähnten Durchschnitt und als typisch vanillige Schote zu nutzen. Sie ist im Vergleich eher eindimensional und recht süß. Sie als die Beste zu bezeichnen rührt eher von Unkenntnis der anderen Arten. Typischer Einsatzbereich.
Madagaskarvanille: Sie gilt als die robustere und günstigere Variante der Vanille und ist recht häufig zu sehen. Typischer Einsatzbereich.
Natürlich gehe ich in meiner Betrachtung immer von hervorragender Verarbeitung und vor allem Fermentierung aus.
Zu kriegen sind die Topsorten nicht leicht. Ich kaufe im Großhandel ein und der steht leider Privatkunden nur teilweise zur Verfügung. Unter : http://www.eurovanille.com/Web_allemand/index.htm aber einer der besten Händler.
Dann hab ich kürzlich das erste Mal bei essbare Landschaften bestellt:
http://www.essbare-landschaften.de/
Deren Frischkräuter sind außergewöhnlich, zum Teil als Unkraut verschrien und sehr aromatisch. Franzsosenkraut und Sauerklee hab ich bisher probiert und bin begeistert!!!!!! Sauerklee ist allerdings wirklich sehr teuer, aber jeden Cent wert. Franzosenkraut ebenfalls hervorragend!!!! Ich kann jedem Liebhaber hervorragender Zutaten diese Adresse empfehlen.
Außerdem finde ich es spannend Kräuter zu nutzen, die unsere Vorfahren viel eher nutzten als die heute üblich verdächtigen.
Schöner Gruß:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten