Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2005, 22:18   #1
Günter L.
Gast
 
Beiträge: n/a
Haltbarkeit von Fisch

Hallo,
ich möchte einmal ein heikles Thema anschneiden, das mich schon länger beschäftigt. Mir scheint, dass verschiedene Fischarten unterschiedlich schnell verderben. Leider habe ich darüber noch keine Literatur gefunden, unsere Gastro-Journalisten scheinen auch keine Meinung darüber zu haben.
Natürlich sind wir alle der Meinung, dass bei Fisch gilt, je frischer desto besser. Als Binnenländer ist absolut fangfrische Ware nicht so leicht aufzutreiben, auch in der Gastronomie kann ursprünglich erstklassige Ware mal 1 oder 2 Tage liegen bleiben.
Zur Illustration zwei Erlebnisse:
Einkauf im Urlaub in der Bretagne, in Guilvinec, absolut frische Ware: Meerwolf, Rouget Barbet und Steinbutt. Die Rotbarbe, absolute Weltklasse, hat am nächsten Tag schon deutlich von ihrer Qualität abgegeben; bei Steinbutt und Meerwolf war ein Qualitätsverlust nach einem Tag kaum merkbar.
Ähnlich letztes Jahr am Bodensee, Einkauf Zander, Saibling und Felchen aus Tagesfang. Der Saibling erschien mir wesentlich verderblicher wie Zander oder Felchen.
Auch die Popularität von Seezunge und Steinbutt scheint mir kein Zufall, sie vertragen offensichtlich Transport- und Lagerzeiten vergleichsweise gut.
Hat jemand ähnliche (oder auch gegenteilige) Erfahrung, kennt jemand Literatur?
Liebe Grüße Günter
  Mit Zitat antworten