Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2009, 08:36   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
Floriani cafe in Venedig

hallo ihr lieben, ich war kürzlich in venedi für einen tag und wie es sich so gehoert hab ich mich ein weilchen zu floriani, das cafe auf der piazza san marco gesetzt. seit kindestagen bestelle ich mir dort immer eine trinkschokolade. diese dickflüssige schokolade brachte mich einst dazu trinkschokolade ein wenig genauer zu betrachten, weil sie weitaus besser schmeckte, als all das gebraeu, welches ich davor aus pulver probierte.
nun solche kindheitserfahrungen prägen und eine zeit lang suchte ich auch in österreich nach passenden ersatzlösungen. irgendwann beim ersten mal in spanien relativierte sich die qualität von floreani ein wenig und als ich vor ein paar tagen dort war, erheblich! offenbar war sich schon lange nicht mehr in venedig, denn was mir für sage und schreibe 9 euro vorgesetzt wurde, war eine mischung aus wasser und milch. der aufgelöste inhalt war mit sicherheit schon mal dickflüssiger, sprich intensiver und ich bin mir sicher, pulver kakao vorgefunden zu haben, wahrscheinlich vermischt mit maismehl, damit es dickflüssiger wird. nun letzteres ist kein so tragischer fehler, das amchen die spanier auch und dort durchaus zum positiven. nur pulver, statt schokolade zu verwenden war ein tiefschlag! so zerplatzen kindheitserinnerungen. seither frage ich mich, ob das immer schon so war, oder ob die so langsam, abers icher an der menge und an der qualität abgesackt sind.
und dafür 9 euro! ein guter freund von mir, wollte mir einen gefallen tun und kaufte mir auch noch die in samt gepackte lösung, welche ich wohl in ein paar wochen überreicht bekomme und dann gehe ich der sache gründlich auf den grund. klar gibt esa uch qualitätsunterschiede bei pulver, aber alle samt sind sie ein fader abklatsch von dem was ich unter trinkschokolade verstehe. ich verweise auf meine artikel zur flüssigen schokolade,...
trotzdem wars schön dort. leibe gruesse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten