Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2010, 15:12   #3
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 793
AW: Schweiz - Gonten - Bären

Hallo bbw,

vielen Dank für dein Interesse, gestatte mir zuerst einen geschichtlichen und laienhaften Ausflug in die Appenzeller Geschichte.
Appenzell stand damals unter der Fuchtel der Fürstabtei St. Gallen, die Appenzeller Bauern waren offenbar bereits damals recht widerspenstig, neue Steuern brachten das Fass zum Überlaufen. Am Vögelinsegg wurde das Heer des Abtes vernichtet, der suchte einen neuen Verbündeten und fand ihn mit den Habsburgern. Die hatten natürlich auch machtpolitische Interessen, SG und Appenzell befanden sich zwischen ihren Ländern in Vorarlberg/Tirol und dem Thurgau.
Die Habsburger waren übrigens ursprünglich Schweizer und keine Besatzungsmacht. Man hat sie rausgeworfen und sie haben sich in Österreich breitgemacht.
Die Bürger aus Feldkirch haben dann schnell dazugelernt und sich bald nach der Schlacht am Stoss mit den Appenzeller im Bund ob dem See verbündet. Das Endergebnis dieser Kriege war letztendlich die Aufnahme der Appenzeller in die Schweizer Eidgenossenschaft.
Appenzell ist tatsächlich landschaftlich sehr reizvoll, die grünen Hügel bis zum felsigen Säntis haben schon ihren Reiz. Im Frühjahr wird allerdings die Bschütte (Jauche) auf den Wiesen verteilt, das ist dann schon ein bißchen rustikal, aber noch ist es nicht soweit.
Hoppla, jetzt habe ich mich verschrieben, ist doch ein Feinschmeckerforum, vielleicht interessiert es trotzdem.
Zu den Übersetzungen:
Bölla sind Zwiebeln
Häselbei sind Heidelbeeren
Zonne würde ich mit Kompott übersetzen, Eingekochtes mit etwas Maismehl gebunden
Chriesiwasser ist Kirschschnaps
Mit kulinarischen Grüßen
taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten