Thema: nutella
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2011, 20:11   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.199
nutella

ein heikles thema, aber was solls. obwohl ich eigentlich nutella als schokopurist verabscheuen müsste esse ich es ganz gerne, gelegentlich. geschmacklich ist es den meisten billigerprodukten überlegen, oder ist deis nur prägung. darüber entscheidet jeder selber. wenn es dann an höherwertigere konkurrenten von domori und co geht,scheidet es geschmacklich natürlich völlig aus, aber dafür ist es viel preiswerter. betrachten wir aber nur einmal die zutatenliste und da steht: zucker, pflanzliches öl, haselnüsse (13%), fettarmer kakao, (7,4%), magermilchpulver (5%), süssmolkepulver, emulgatoren: leathine (soja), aroma

also zu den hauptbestandteilen: da fällt mir natürlich am meisten das pflanzliche öl auf, wharscheinlich palmöl,welches leider den nebeneffekt hat, dass deren ernte und anbau den wald zerstört und es kaum nach etwas schmeckt. dafür verwendet man aber fettarmen kakao, obwohl dessen fettanteile gesünder wären, sofern sie nicht hoch raffiniert sind, wie beim palmöl zu unterstellen ist. zu leathine hab ich nix gefunden, ist dies nun ein anderer ausdruck für lecithine, weil auch auf sojabasis?
nun wie dem auc sei, es erschient mir sehr stark dass die zusammensetzung einen vollen geschmack sehr gut vortäuscht und hauptsächlich fette füllstoffe dies verursachen, nebst sicher sehr viel zucker. dies jeden tag als frühstück anzupreisen ist da schon recht grob f..
der geschmack von nutella ist sicherlich recht eigenständig und nachdem es viele jugendjahre prägte, denke ich ist der griff wirklich vorprogrammiert. die paar nüsse die da drin sind, werden das ganze sicher nicht auf gesund umpolen können. noch dazu werden diese auch möglichst so eingebracht, dass sie nicht leicht ranzig werden können und daher eher behandelt sein werden. alles in allem ist nutella eine mogelpackung, denn mit so wenig kakao und nüssen kann man bei leibe nicht von einer schokonusscreme sprechen.
hier hilft wohl das langjährige marketing enorm mit und daher denkt darüber keiner nach, dass er sich damit den diabetes näher bringt. ich als colatrinker darf da sicherlich auch nicht reden, aber fett und zucker und dann noch mit eher ungesünderen fetten, da bleib ich lieber beim cola, ohne fett.

was meint ihr dazu?

liebe grüsse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten