Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2006, 07:51   #2
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Kinder sollten Kochen lernen, aber von wem?

Hallo BBW,

deinen Erfahrungsbericht habe ich mit einiger Genugtuung studiert, bestätigt er doch das, was ich seit Jahr und Tag predige, was aber meistens in Abrede gestellt wird.
Die überwiegende Mehrheit in diesem Land hat von wirklich gutem Essen und der damit verbundenen Kultur wenig bis gar keine Ahnung. Die Ursachen dafür sind vielfältiger Natur.
Zitat:
Ich übertreibe hoffentlich, aber nur mit sog. Döner, den man im Ursprungsland nicht essen würde, Pizza mit dem selben Problem behaftet und MC-Donalds, isch nicht mit diesem Problem behaftet lösen wir uns langsam aber sicher selber auf.


Das ist sicher ein Aspekt neben dem krebsgeschwürartigen Umsichgreifen von Convenience-Produkten aus irgendeinem Kühlregal, die in der Mikrowelle ihre unheilige Allianz eingehen.
Aber wichtig scheint mir auch eine meist wenig beachtete Gruppe des "Täterumfelds" aufzugreifen und zu benennen, nämlich die Gastronomen !
Die unsägliche Ideenlosigkeit und Tristesse die in vielen Lokalen geboten wird, wird allenfalls noch durch die dafür geforderten, unverschämten Preise getoppt.
Da finden sich dann Speisekarten in der Stärke eines Schulatlas und jeder, der auch nur ein klein wenig nachdächte, käme schnell zu der Erkenntnis, daß etwas faul ist im Staate Dänemark.
Wenn die von dir angesprochenen Kinder Essen gehen mit der Entscheidung zwischen Jägerschnitzel, Wiener Schnitzel oder Chicken Wings - begleitet von den unentbehrlichen Pommes Frittes - assoziieren, dann bilden die Döner und Hamburger nur den Gegenpart der Scylla zur gastronomischen Charybdis.

Ich denke der Zug ist abgefahren und in einer nicht allzufernen Zukunft bleibt Essen jenseits der Fabrik dem Geldadel vorbehalten.

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten