Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2005, 15:17   #11
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Fisch aus Aquakultur

Hallo Hampelmann,

Zitat:
Fakt ist, dass wir gar keine andere Wahl haben.


Doch wir haben eine Wahl und die heißt Maßhalten !.
Zwar ist diese Disziplin hierzulande nicht sonderlich populär, aber nichts desto Trotz ein probates Mittel, um eben den von dir geschilderten Problemen entgegenzuwirken.
Wir sind ja hier auf Feinschmeckerforen und darum will ich es auch in diese Richtung thematisieren:
Wenn ich mir alleine mal die Fischberge vorstelle, die bei einer bekannten Fastfoodfirma Jahr für Jahr zwischen zwei labrigen Weißbrotscheiben landen, dann wäre ein Verzicht auf derlei "Essen" wahrlich kein Verlust in lukullischer Hinsicht.
Woher die Unmengen an Shrimps stammen, die bei dieser oder anderen Ketten im Zuge von Aktionswochen unter' s Volk gebracht werden - die Frage stelle ich glaube ich lieber nicht.
Allein mein ökonomischer Verstand legt den Verdacht nahe, daß es sich dabei vermutlich nicht um Ware der Qualitätsstufe 1 handelt.
Das Hähnchenpressfleisch ist der vorläufige Höhepunkt in dieser Gallerie kulinarischer Grausamkeiten. Die Vorstellung, daß für diese Art von Müll auch nur 1 Huhn "verbraucht" wird, hat für mich etwas beschämendes an sich.
Nur: Ohne Nachfrage gäbe es diese Produkte nicht. Es ist leicht über die Anbieter zu zettern, wo doch eigentlich der Verbraucher die Ursache von derlei Perversionen ist.
Aber hier findet sich wieder eines des Paradoxe moderner Lebenswirklichkeit: Keiner geht zu Mc.Food & Co., aber die Örtlichkeiten sind stets gerammelt voll.

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten