FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Kartoffelgerichte & Eierspeisen (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wie geht eigentlich ein Rührei oder Speigelei! (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=810)

black-brown-white 21.05.2009 07:59

AW: Wie geht eigentlich ein Rührei oder Speigelei!
 
jaja, leider weiss ich nicht einmal bei welcher temperatur ich die eier machen soll. ich hab das rezept einfach nicht mehr. dann noch ob es butter sein sol, wie bei bocuse meistens, oder doch was anderes. oberhitze, unterhitze, oder beides, oder.....
ch werds aber schaffen, so als geheimwaffe bin ich ja motiviert, aber erst am wochenende. bei uns ist grad feiertag, hab aber trotzdem sehr viel zutun. das mit den salmonellen, schlecht, aber sie geben es wenigstens zu. gibts bei euch oben keine straussenfarmen? ich glab in so 30 km entfernung gibt es hier eine. ob die emus haben, keine ahnung. aber sowas gibts doc sicher bei euch auch in der gegend. kann mir aber vorstellen, das du für so ein kinkerlätzchen diese woche keine zeit hast. daher bring die tage gut rum und verausgab dich nicht zu sehr:

bbw

black-brown-white 23.05.2009 10:09

AW: Wie geht eigentlich ein Rührei oder Speigelei!
 
ich habs getan! spiegelei alla bocuse:
wirklich superfrisches ei, ha gleich mehrere aufgeschlagen auf eine gusseinserne pfanne mit ebensolchem stiel. vorher reichlich butter in der pfanne verflüssigt und aufschäumen lassen. dann die pfanne wieder abkühlen lassen und erst dann die eier reinschlagen. das backrohr auf 100 grad vorheizen und ober, wie unterhitze einstellen. sehr behutsam damit umgehen. jedenfalls sollte das ei fast in der utters chwimmen, weil man es sonst mit einem löffel kaum begiessen kann. binnen einer halben stunde im rohr x mal das gesamte ei mit heisser butter übergiessen.. die farbe verändert sich, sofern aber die butter aufgrund der mlkeanteile zu sehr bräunt, die temperatur zurückdrehen, oder die butter durch frische ersetzten. keine geklärte butter verwenden. hab das rezept dann doch gefunden und er meint, dass eben die molkeanteile, einen guten geschmack auf das spiegelei übertragen. jedenfalls war as ergebnis, nachdem ich es von der vielen butter durch kreppapier befreite sehr zart und wirklich ausgesprochen aromatisch. trotzdem der aufwand ist nur was für langweilige tage!!!!!
ich habe so mein versprechen eingelöst, eher als ich dachte und hoffe ihr seit mit dem ergebnis zufrieden.
mit strausseneiern und emueiern kann ich mir das vorgehen sehr gut vostellen, nur fürchte ich brauchst da ewig, knorhan.
die temperatur sollte aber nicht höher gestellt werden, laut bocuse.
liebe gruesse:
bbw

knorhan 23.05.2009 13:40

AW: Wie geht eigentlich ein Rührei oder Speigelei!
 
Super, :thumbs: ist nicht uninteresant bei Gesellscheften für mich. Kann mir vorstellen das es auch mit einer etwas geringeren hitze und zeit was für wachteleier sein könnte. Werde dein experiment im auge behalten und bei gelegenheit einer gesellschaft, kalt-warmes büffet ausprobieren, gerade bei unseren labskaus sehr interesant, kleine portion mit wachtelei. :D Gruß knorhan

black-brown-white 23.05.2009 17:35

AW: Wie geht eigentlich ein Rührei oder Speigelei!
 
freut mich mein guter, lapskaus hab ich nie wirklich gemocht. mal sehen wie sich deine version mit wachtelei bewährt.
liebe grüsse:

bbw


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.