FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (https://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Gastro Talk (https://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vogelgrippe und Restaurant (https://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=308)

Mam 21.02.2006 18:45

Vogelgrippe und Restaurant
 
Guten Tag allerseits,

bin durch ein wenig googlen auf dieses Forum gestossen und wuerde gern mit einer Frage etwas beitragen.

Das vorherrschende Thema dieser Tage, Vogelgrippe. In unserem kleinen Restaurant, bieten wir monatlich eine sogenannte Monatsempfehlung an. Das ist verschiedenes aus den Bereichen Fisch, Schwein, Rind, Gefluegel etc. Diese Monatsempfehlungen, planen wir immer schon auf die naechsten 12 Monate.

Naechsten Monat, Maerz, waeren "Geroestete Entenkeulen" an der Reihe. Wuerdet Ihr das zum heutigen Zeitpunkt auch weiterhin anbieten oder zum jetzigen Zeitpunkt, als "instinktlos" bezeichnen.

Danke fuer die Antworten.

Mam

KingKreole 24.02.2006 23:40

AW: Vogelgrippe und Restaurant
 
Hallo Mam,
das mit der Vogelgrippe glaube ich -mußt Du in Deinem Restaurant nicht so furchtbar sehen. Es wird in den Medien immer gesagt, daß es kein Problem gibt ab 70 Grad. Du wirst doch bestimmt keine Entenkeulen darunter rösten?
Aber was mich jetzt mal persönlich interessiert:
Wieso habt ihr zu diesem Zeitpunkt "geröstete Entenkeulen?
Bei uns in der Pfalz gibt es Ente in der Witersaison.
Wir haben auch Geflügel auf der Karte und es gab bisher noch keine Probleme.
Lieben Gruß KingKreole

Mam 07.03.2006 07:02

AW: Vogelgrippe und Restaurant
 
Hallo KingCreole,

entschuldige die spaete Antwort, viel Arbeit, viel Ehr. Da wir ein auslaendisches Spezialitaetenrestaurant sind, fuehlen wir uns nicht so an die "altdeutschen" Kochvorgaben wie im Winter Ente, im sommer Eis, gebunden. :)

Haben die Entenkeulen jetzt als Monatsempfehlung Maerz genommen und koennen sagen, dass es bisher keine Fragen wegen Vogelgrippe oder so aehnlich gekommen ist. Wird gut verkauft.

Bei Interesse, schau Dir doch unser HP unter www.pochana-thai.de an.

Mam

KingKreole 08.03.2006 01:13

AW: Vogelgrippe und Restaurant
 
Hallo Mam,
danke für Link zu Euch.
Ein wirklich interessantes Restaurant. Ich liebe Thai-Küche. Freut mich, dass Ihr auch keine Geflügelprobleme habt. Bei uns auch noch immer nicht, obwohl die Probleme schon in unserer Region sind. Aber wie gesagt, Geflügel bereitet man nicht unbedingt unter 70 Grad zu. So kann also auch keine Gefahr davon ausgehen. Nur bei der Entenbrust (rosa- Medium) sollte man im Moment eventuell doch stopp machen. Auch die Spiegeleier sollten sicher besser weggelassen werden.
Na eigentlich macht man ja so viele Sachen mit rohen Eiern (z.B. bei Cocktails) schon seit der Samonellenperiode nicht mehr unbedingt.
Liebe Grüße KingKreole

dr_denkena 09.03.2006 21:34

AW: Vogelgrippe und Restaurant
 
Hallo Zusammen,

Also ich halte nicht viel davon vor Geflügel im Restaurant halt zu machen da
die Ware im normalen Fall ja starken Kontrollen unterliegt und von daher völlig ungefährdet sein sollte im Übrigen denke ich das, das thema ein bischen
überbewertet wird da um z.B. bse auch nicht so eine aufruhr gemacht wurde und trotzdem jeder noch nen saftiges Rinderfilet isst.... und zudem kommt ja jedes jahr ne neue seuche!!!

mfg. dr_denkena

KingKreole 10.03.2006 01:23

AW: Vogelgrippe und Restaurant
 
Hallo dr_denkena,
da stimme ich Dir zu, denn als BSW bekannt wurde, habe ich meinen Tatar auch genossen, denn als es bekannt wurde, wurde es auch wirklich kontrolliert.
Also was man zuvor gegessen hatte, wurde nicht so richtig kontrolliert, weil es ja nicht bekannt war. Und das hätte ja was auslösen können.
Ich glaube, dass Panik immer gut von den wirklichen Poblemen ablenken soll.
Die Tierheime müssen nun Vögel und Katzen aufnehmen, weil verunsicherte Leute Angst bekommen! Ich denke, dass es überbewertet wird.
Aber ich glaube auch, dass Tiere nicht ohne Menschenhand krank werden!
Tiere zur Ernährung der Menschen werden doch von Menschen aufgezogen zur Befriedigung der Essgewohnheit. Also wenn die Tiere ein nicht artgerechtes Futter bekommen, dann müssen sie doch irgendwie krank werden. Früher oder später.
Nun ist es nach Rotlauf- Schweinepest, Würmer im Lachs, Aids, Rinderwahn, Samonellen -und-und auch die Geflügelpest.(Vogelgrippe)
Ich hoffe, dass es keine Panik gibt.
LG. KingKreole


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.