FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (http://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Der Weinkeller (http://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Weinprobe (http://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=803)

knorhan 16.05.2009 12:15

Weinprobe
 
Eine kleine Weinprobe, Gott sei Dank hatte ich meinen Fischer dabei, der nicht nur guten Fisch erkennt sondern auch eine deutlich bessere Zunge(Gaumen) für guten Wein hat.
Bei einem Vorgespräch mit Herrn Carsten Laade, Sommelier aus Hamburg klärten wir einige Rahmenbedingungen und er schickte mir 8 Flaschen Wein zur Probe. Ich wollte noch von Stodden Ahr-Wein Weis und Rot, aber den braucht man nicht verkosten die Qualität ist bekannt.
Wir fingen mit einem Riesling von Wittmann 2008 Trocken an. Kam aus Ökologischen Anbau.

Gutsabfüllung: Weingut Wittmann
67593 Westhofen
Trauben aus ökologischem Weinbau
DE-022 Öko Kotrollstelle
Qualitätswein A.P,NR. 4 327 231 018 09 enthält Sulfite. Contains sulphites alc. 12 %
Vorab möchte ich erwähnen, das kein Wein dabei war den wir nicht gerne verkosteten.
Dieser hat uns gleich überzeugt. Wir hatten uns für Farbe, Bouquet und Geschmack je 1 bis 5 Punkte als Bewertung vorgegeben.
Dieser wein bekam von uns beiden 3,3,4 (ich unwissender gab 4,4,4) Werden ihn in meiner Weinkarte übernehmen.
PS. Alle Weisweine waren etwas zu warm.

Der Nächste war ein Weißburgunder von Holger Koch
Weingut Holger Koch
79235 Bickensohl, A.P.NR. 36 16 01 09
Baden Qualitätswein
Kaiserstuhl
Weisburgunder 2008
Dieser Weißburgunder hat uns beide Überzeugt, wir fanden, er war von allen Weisweinen der beste. :thumbs:
Fruchtig Kräftig im Bouquet 4
Farbe: etwas Blass 2
Geschmack 5
Hier waren wir uns einig wie wir hinterher feststellten.

Scherner-Kleinhanß
Weißer Burgunder 2008
Gutsabfüllung:
Weingut Scherner-Kleinhanß
67592 Flörsheim-Dalsheim
A.P.NR. 4 274 136 02 09 Reinhessen
Farbe 2
Bouquet 3
Geschmack 4
Bin mir nicht sicher ob er zu den anderen passt. Habe das Gefühl das zu viele in der gleichen Richtung gehen.

Hensel 2007 Riesling Trocken Pfalz
Weingut Hensel in den Almen 13
67098 Bad Dürkheim
Qualitätswein B.A. – A.P.NR. 5 160 351 41 08
Toller Wein aber alle bisher mit Schraubverschluss????
Farbe: 2 (ich gab 3)
Bouquet: 3 ( ich gab 4)
Geschmack: 4 (ich gab 3)
Steht mit? auf meiner Liste

Hensel Weisburgunder Schardonnay 2008
Abfüllung wie zuvor.
A.P.Nr. 160 140 04 09 Pfalz
Farbe: Sehr blass 1
Bouquet: leicht, fein 2
Geschmack: Spritzig, prickelnd, leicht 3
War nicht unsere Richtung??? Wie Kohlensäure!!

Hensel Sauvignon Blanc 2008
Möchte ich kurz fassen. Sicherlich ein guter Wein aber war einfach zu spritzig, weis nicht wie ich es anders sagen soll, für uns.
Farbe: 2 (ich gab 2)
Bouquet: 3
Geschmack: 3 (ich gab 2)

Nun zu Wittmann Scheurebe, Trocken 2008 Reinhessen aus Öko Anbau. Wir dachten wir hätten Federweiser :blink: und hörten mit der Weinprobe der Weisweine auf, tranken viel Selter und aßen ein Baguette.

Nun zu unseren schönsten Weinerlebnissen.
Herdade DOS LAGOS, Lda aus Portugal.
Syrah & Aragonēz 7750-056 Mèrtola 13,5%
Farbe: Bluttrot 4
Bouquet: Voll Aromatisch 4 (ich gab 5)
Geschmack: Wie das Bouquet versprach, mir fehlen hier die richtigen Worte aber wir waren uns einig, von den Trinken wir auch mehr als eine Flasche. (zusammen natürlich)

Nun aber zu unseren absoluten Favoriten.

Holger Koch kaiserstuhl Spätburgunder 2007 :D
Baden Qualitätswein 13 % A.P.NR. 3416 09 08
Wunderbare schöne Rote Farbe 4
Außergewöhnlich feines Bouquet 5
Sehr feiner Geschmack 4
Tja taillevent, natürlich weis ich das wir für dich nicht immer die richtigen Worte gefunden haben, zu wenig Information zu den Aromen. Aber ich werde mich ausgiebig bei der Bestellung mit den Informationen versorgen.
Vielleicht kennst du oder ein anderes Interessierte Mitglied des Forums den einen oder anderen Wein. Bin für jede Information und Kritik dankbar. Gruß e

Taillevent 18.05.2009 10:13

AW: Weinprobe
 
Hallo knorhan,
da seid ihr auf einem guten Weg. Ich habe die Weine noch nie getrunken, daher nur ein paar Gedanken allgemeiner Art.
Wittmann zählt zu den deutschen Top-Adressen, da schmeckt auch schon der Gutsriesling. Ein ausgezeichneter Anfang.
Der Weinfarbe würde ich keine große Bedeutung beimessen, es ist vollkommen in Ordnung, wenn ein junger Wein blass ist.
Schraubverschluss ist ebenfalls in Ordnung, nach derzeitigem Wissensstand vernünftig und preiswert.
Bin schon gespannt, wie sich deine Weinkarte entwickeln wird, hoffentlich erkennen auch deine Gäste die Bemühungen.
Vinöse Grüße
Taillevent

knorhan 09.07.2009 11:53

AW: Weinprobe
 
Lieber tailleent ich freue mich Dir mitteilen zu können das die Büsumer Krabbenstube seit Heute Weine von Wittmann, Hensel, Holder Koch und Scherner-Kleinhans in die Weinkarte hat. An die Karte arbeite ich aber gerade noch. Vileicht hast du ja noch anregungen dazu, bestimmt. :)
Gruß Knorhan

Taillevent 11.07.2009 11:59

AW: Weinprobe
 
Hallo knorhan,

du machst das schon richtig. Den Wittmann-Riesling konnte ich in der Zwischenzeit zweimal probieren, der ist auch von einem Weinspinner absolut unfallfrei zu trinken.
Hoffentlich erkennen deine Gäste die Qualität und können sich zu einem zweiten Glas durchringen. Bin schon sehr gespannt, ob es funktioniert und hoffe, du berichtest von deinen Erfahrungen.
Vinöse Grüße
Taillevent

knorhan 11.07.2009 15:14

AW: Weinprobe
 
Sag mal taillevent, was hälst du eigentlich von den Sangre de toro weinen aus Catalunya. http://www.torresgreen.com/en_UK/TorresGreen.html ist ne tolle internetseite ich trinke ihn persönlich sehr gerne ob rot, weis oder rosado liegt im einkauf bei 5,00€ der normale giebt es aber natürlich auch hochpreisiger
gruß knorhan

Taillevent 11.07.2009 18:41

AW: Weinprobe
 
Hallo knorhan,
tatsächlich eine professionelle und sehr schöne Internetseite. Torres ist ein Riesenbetrieb, dessen Imperium bis China reicht. Die Weine spielen bei uns Weinspinnern keine größere Rolle, allenfalls sein Black Label aus 1961 war eine Weile lang gefragt. Es ist ungefähr so, wie wenn du bbw nach Suchard fragst.
Der Sangre de Toro deckt in seinem Sortiment eher den unteren Bereich ab. Tatsächlich gibt es in meiner Sammlung eine (uralte) Bewertung, 14 Punkte für einen überwiegend aus Garnacha hergestellten Wein, das ist der Bereich, in dem Mineralwasser als Alternative bereits eine Überlegung wert ist.
Vinöse Grüße
Taillevent



Zitat:
Zitat von knorhan
Sag mal taillevent, was hälst du eigentlich von den Sangre de toro weinen aus Catalunya. http://www.torresgreen.com/en_UK/TorresGreen.html ist ne tolle internetseite ich trinke ihn persönlich sehr gerne ob rot, weis oder rosado liegt im einkauf bei 5,00€ der normale giebt es aber natürlich auch hochpreisiger
gruß knorhan


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.