FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (http://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Der Weinkeller (http://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Worauf achtet ihr beim Weinkauf? (http://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=1514)

Schmegga 24.10.2019 13:40

Worauf achtet ihr beim Weinkauf?
 
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal ganz allgemein wissen, worauf ihr beim Weinkauf so achtet. Seid ihr total spezialisiert und kauft nur bestimmte Rebsorten oder sogar nur Weine von bestimmten Weingütern? Oder geht ihr einfach in den Supermarkt und schaut nach irgendwas für 5€ die Flasche?

Und was trinkt ihr lieber, Weißwein oder Rotwein?

Ich bin eher so, dass ich meine zwei drei Lieblingsweine im Supermarkt habe und die kaufe ich dann fast immer. Zu besonderen Anlässen kaufe ich auch mal eine teurere Flasche...

BelleBouquet 28.10.2019 13:03

AW: Worauf achtet ihr beim Weinkauf?
 
Ich habe in jungen Jahren tatsächlich eher süße Reben bevorzugt, aber mittlerweile bin ich eher Freund von einem guten Riesling. Im Sommer darfs auch mal ein spritziger Veltliner sein oder Grauburgunder. Kommt bei mir wirklich auf die Situation an. Aber Halbtrockener Weißwein ist für mich eh ein Muss im Sommer. Ich bin nicht so der Biertrinker und als "Abkühlung" darfs dann eben ein guter Weißwein sein. Dabei probiere ich verschiedene Gebiete oder Winzereien bunt durch. Soll ja auch Spaß machen Neues zu entdecken.

Jetzt in der kälteren Jahreszeit bin ich da eher beim Rotwein. Hängt sicher auch mit dem Essen zusammen. Man greift ja jetzt doch bevorzugt zu schweren, wärmenden Speisen. Am Wochenende gabs erst wieder Wild. Rehkeule, Rotkohl und Klöse, dazu ein schöner Pfälzer Dunkelfelder. Hat super gepasst. War jetzt das erste mal, dass ich mich mit nem deutschen Rotwein auseinander gesetzt habe. Sind sind gerade wirklich schwer im kommen. Bei http://www.vinoc.de/kat/Rotwein habe ich die gesamte Bistrotheque durch probiert. Die waren ganz lange meine Favoriten. Eben weil die preislich im Rahmen waren.


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.