FeinschmeckerForen.de

FeinschmeckerForen.de (http://www.feinschmeckerforen.de/index.php)
-   Reis & Teigwaren (http://www.feinschmeckerforen.de/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Geschichten rund um Reis (http://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=934)

knorhan 14.07.2009 15:19

Geschichten rund um Reis
 
Falls Sie noch eine schöne Tisch-Geschichte brauchen, die beim Essen für Unterhaltung sorgt und noch mehr Appetit auf das Reisgericht macht - kein Problem: Die Welt des uralten Getreides ist voller Geschichten. Zum Beispiel vom wilden Indianer-Reis. Immerhin waren es nordamerikanische Indianerstämme, die den Wildreis entdeckten. Jahrtausendelang war er die wichtigste Nahrungsquelle der indianischen Ureinwohner Kanadas. „Manomin“ nannten sie ihre nahrhafte Köstlichkeit. Das Wort setzt sich zusammen aus „Manitu“ für großer Geist und „meenum“ für Leckerbissen. Und das ist die nussig schmeckende Delikatesse ja schließlich auch.

Auch über den roten Feinschmecker-Reis aus der Camargue gibt es einiges zu erzählen. Der wächst nämlich im südfranzösischen Rhone-Delta und befindet sich dort in allerschönster Gesellschaft. Denn das ist auch die Heimat der berühmten weißen Wildpferde, der schwarzen Stiere und der rosafarbenen Flamingos. Darin steckt also genügend Stoff für spannende Tischgespräche. Und dies auch ganz ohne Omas klassische Milchreis-Variante aus dem Bett.…


So gelingt der Reis

Einfach nur Wasser aufkochen, Reis einrieseln lassen, 20 Minuten warten - und fertig? Nicht ganz: :naughty: Jeder Reis hat seine eigenen Bedürfnisse:
•Geschälten Langkorn- oder Parboiled Reis weder waschen noch einweichen. Beim Kochen kaum umrühren, sonst verklebt der Reis. Erst am Ende mit der Gabel auflockern. Fertig in 15-20 Minuten.
•Basmati- und Naturreis vor dem Kochen eine Stunde in kaltem Wasser einweichen, dann bleibt er körnig. Wasser wechseln und Basmati-Reis 20 Minuten garen, dann noch 10 Minuten ruhen lassen. Naturreis braucht 40-50 Minuten Kochzeit.
•Mittelkorn- und Rundkorn-Reis wird vor dem Kochen gründlich gewaschen, damit er nicht zu sehr zusammenklebt. Beim Garen immer wieder umrühren. Risotto-Reis wird in Fett angeröstet und in drei Schritten mit der Flüssigkeit abgelöscht. Milchreis braucht 30, Risotto 20 Minuten Kochzeit.


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.