FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Getränke > Kaffee
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.06.2005, 08:21   #1
FF-Team
Moderator(in)
 
Benutzerbild von FF-Team
 
Registrierungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 95
Kaffee schützt vor Allergien und Karies

Hamburg (rpo). Kaffee ist offenbar besser als sein Ruf. Das meldet die Frauenzeitschrift "Für Sie" unter Berufung auf neue wissenschaftliche Studien. Die wichtigsten Ergebnisse: Zwei bis fünf Tassen, am besten über den Tag verteilt, sollen präventiv vor Allergien, Darm- und Leberkrebs, Gallensteinen und Karies schützen. Das Risiko, an Parkinson oder Diabetes vom Typ II zu erkranken, wird um bis zu 25 Prozent gesenkt.

Wie Kaffee das schafft, wissen die Wissenschaftler allerdings noch nicht. Sie vermuten, dass bestimmte Bestandteile als Antioxidantien wirken und gefährliche Freie Radikale vernichten.

Was es den Forschern so schwer macht: Bis heute existiert keine eindeutige Analyse der Kaffeebohne. Sie enthält mehr als 1.000 Substanzen. Die wichtigsten sind Kohlehydrate, Fettstoffe, Wasser, pflanzliche Säuren, Aromastoffe sowie Mineralstoffe wie Eisen, Kalium und Magnesium.

Für die meisten Kurzzeit-Effekte ist das Koffein verantwortlich. Es trickst den Organismus aus: Bei Müdigkeit produziert der Körper Adenosin, einen Botenstoff, der entspannend wirkt. Koffein verhindert das und beschleunigt zudem den gesamten Stoffwechsel. Die Blutgefäße weiten sich, das Herz schlägt kräftiger und schneller, und die Durchblutung aller Organe wird optimiert.

Nur in höherer Dosis (mehr als zehn Tassen) hat Koffein negative Wirkungen. Dann kann es Zittrigkeit, Unruhe und Übelkeit verursachen. Herzkranke sollten generell ihren Arzt fragen, wie viel Kaffee für sie vertretbar ist. Und Schwangere beschränken ihren Konsum besser auf einen "Latte" am Tag, weil Föten ein Enzym in der Leber fehlt, mit dem das Koffein im Körper abgebaut wird.

Übrigens ist Kaffee das mit Abstand beliebteste Getränk der Deutschen: Sie trinken pro Kopf und Jahr fast 170 Liter, verteilt auf drei Tassen täglich. Das sind rund 50 Liter mehr Kaffee als Bier. Weltmeister im Kaffeeschlürfen sind allerdings die Finnen.

via RP Online

Ich gebe zu, daß ich auch sehr gerne eine Tasse Kaffee trinke (oder auch zwei, oder drei...). Somit gefällt mir das Ergebnis dieser Studie natürlich außerordentlich gut.
FF-Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 22:21   #2
KingKreole
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 427
Frage AW: Kaffee schützt vor Allergien und Karies

Hallo FF,
Zitat:
Ich gebe zu, daß ich auch sehr gerne eine Tasse Kaffee trinke (oder auch zwei, oder drei...). Somit gefällt mir das Ergebnis dieser Studie natürlich außerordentlich gut.

Also ich bin da jetzt auch froh,weil ich als Gastronomin einen hohen Kaffeekonsum habe, obwohl sich diese Studien schon seit längerer Zeit immer veränderlich ausdrückten.
Nur da gibt es noch das Knochenproblem - Wer da Probleme hat, der soll wie auch bei Gichtproblemen glaube ich keinen Kaffee trinken.
Oder gibt es da auch schon neueste Erkenntnisse?
Gruß KingKreole
KingKreole ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaffee - Lieblingsgetränk der Deutschen FF-Team Kaffee 1 20.04.2005 12:50


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.