FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Restaurant Tipps > Kulinarische Genüsse in Europa
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.02.2009, 11:33   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
österreich-kärnten- gipfelhaus magdalensberg

hallo, nun noch eine lokale empfehlung, das gipfelhaus zum magdalensberg. wer die ausgrabungsstätte magdalensberg besucht, die zahlreiche zeignisse der kelten und der römer beherbergt, sollte noch den kurvigen guten km mehr zum gipfelhaus ansteuern, denn hier gibts sehr gute hausmannskost und einen perfekten blick in die kärntner bergwelt.
sehr gut besucht ist dieses haus, ein wochenendausflugsziel der klagenfurter und der st. veiter und entsprechend schwierig ist es manchmal einen platz zu finden. im sommer ist die weit auslandende terasse mit sicherheit der mir ein wenig zu rustikalen stubenlandschaft, des riesenwirtshauses vorzuziehen. daneben steht eine sehr schöne kleine kriche, die vom riesigen wirtshausgebäude beinahe erschlagen wird. Nun aber zu den spezialitäten: nudeln, sprich eine art maultaschen, die hier kärntner nudeln heisst.
die grundprodukte für die speisekarte kommt zum grossteil von der eigenen landwirtschaft und sowas ist immer zu begrüssen. die kasnudeln, für die ich mich besonders interessiere, waren die allerersten die ich probieren durfte und nach eingehenden recherchen in vielen anderen lokalen und bei vielen familien, kann ich sagen rangieren sie auf platz 3, der bisherigen bestenliste. nummer eins hält momentan das wirtshaus kunsthandwerk in liebenfels (bericht geschrieben), gefolgt von meiner quasi schwiegermutter, aber dann kommt schon das gipfelhaus. die riesen auswahl an verschiedensten selbstgemachten gefüllten nudeln sind wirklich eine pracht. als nachtisch gibts einen sehr guten kärntner reindling, eine art hefeguglhupf mit zimt und oder nüssen, oder die wirklich guten saisonalen strudelspezialitäten. topfenstrudel (quarkstrudel), apfelstrudel, .... konkurrieren hier mit den hervorragenden mohnnudeln, ebenfalls gefüllte nudeln. zu martini hatte ich mal eine gans versucht und zeige mich sehr lobend, ob der qualität der gans. allein die semmelknödel waren mir zu wässrig und fade. das rotkraut sehr gut wiederum. das ambiente ist teilweise vergleichbar mit einer skihütte. die oft zu kantigen und zu holzigen stuben neueren baujahrs sind mir ein wenig zu urig und vorallem zu protzig. wer richtige berggasthausstuben kennt, wird nun wissen was ich meine, aber da die bedineung durchaus so herumwirbelt, wie in einer skihütte, wird die absicht dahinter verstehen. glücklicher weise sind die spezialitäten nicht diesem trend unterzuordnen.
Adresse: Kärnten: Pischeldorf 9064, Magdalensberg 16
Ein moment, dass mich persönlich stört ist die beinahe heiligenverehrung des verstorbenen landeshauptmanns haider. im hergottswinkel befindet sich gleich unter dem obligatorischen kreuz ein foto des verstorbenen mit einer schwarzen schleifen. kurz nach dem tod des politikers wurde sogar zum eingang ein tisch mit haiderandenken ausgelegt und dies kerzenumringt. ich finde deartige politische statements völlig fehl am platze. meine gäste aus deutschland fanden diese attitüde zeimlich unangebracht, ich auch.
aber sowas ist leider in kärnten nicht ganz unüblich.

trotzdem kulinarische grüsse:
bbw
black-brown-white ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
österreich: wirtshaus kunsthandwerk liebenfels kärnten black-brown-white Kulinarische Genüsse in Europa 0 24.02.2009 11:14
Wein aus Österreich Taillevent Der Weinkeller 10 07.06.2006 11:19


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2018, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.