FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > News & Talk > Gastro News
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.03.2009, 17:34   #1
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
Neue jüdische Küche

Hallo zusammen, wer von euch hat Erfahrung mit jüdischer Küche?
Meine sehr bescheidenen Erfahrungen lassen zwar Manches erahnen, aber wissen tu ich sehr wenig darüber. Ein einziger Kurztrip reicht natürlich nicht aus, diesen sehr interessanten Schmeztigel der Kulturen auch nur annähernd einzufangen. Ich hab gerade im Kulinarium des Ö1 Radisenders einen Beitrag zu diesem Thema gehört und einen Buchtipp erhalten:
Buchtipp:
Janna Gur, Die neue israelische Küche, Umschau Verlag.
Seit recht kurzer Zeit hat sich eine neue Küche innerhalb der Zentren Israels etabliert, die Mediterranes, mit Einflüssen, der über siebzig ethnischen Gruppen innerhalb Israels kombiniert.
Der Bericht war sehr interessant und wie dem auch mal in Österreich war, bringt ein Schmelztigel unglaublich interessante Kreationen hervor.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mehr weiß.
Besonders hervorgehoben wurde das Gericht Hashulchan ein sehr altes Schmorgericht, dass ich leider auch nicht kenne.
Kulinarische Grüsse:

bbw
black-brown-white ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 10:30   #2
knorhan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knorhan
 
Registrierungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 939
AW: Neue jüdische Küche

Hallo bbw,
weist du die jüdische küche ist mit fast allen kulturen behaftet.
selbst wir dihmarscher mit unsere kartoffelsuppe kannst du dort finden. durch die vielen glaubens-einflüsse sehr kompliziert, und wenn ich griechisch kochen möchte, oder türkisch, spanisch, katalonisch, deutsch, arabisch, libanesisch undsoweiter undsoweiter dann tu ich es ebend, aber dafür braucht mann keine spezielle jüdische küche.
vieleicht irre ich mich ja, bin ja lehrnfähig ne taillevent he, he, bis bald Knorhan
habe ganz vergessen mich für deinen tipp in sachen chocolade zu bedanken. past mir hervoragend da die saucen sowieso a la m. aufgezogen werden.

Geändert von knorhan (28.03.2009 um 10:33 Uhr).
knorhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 14:15   #3
black-brown-white
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 22.06.2005
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.196
AW: Neue jüdische Küche

hallo knorhan, also ich hab das buch noch nicht, aber wenn ich das richtig im gedächtnis habe, dann war in dem radiobeitrag davon die rede, dass eben eine art neue küche entstanden ist, die natürlich die einflüsse, der eben 70 ethnien mit einbeizieht, aber eben was eigenständiges daraus hervorbrachte. darüber hinaus ist die jüdische kultur an sich eigenständig und essen spielt auch in ihrer religion eine sehr wichtige rolle, daher glaub ic schon, dass da was eigenständiges zu finden ist.
sobald ich das buch hab und was draus kochte, werde ich berichten, ob hier unterscheiden sind oder nicht.
kulinarische grüsse:

bbw
black-brown-white ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
was ist qualität in der küche? black-brown-white Gastro Talk 22 05.04.2009 18:48
Pfannkuchenhaus eine küche für sich? dr_denkena Gastro Talk 0 16.11.2007 22:44
Chinesische Küche Karl Gastro Talk 0 22.07.2005 13:30
Die kreolische küche KingKreole Gastro Talk 11 29.06.2005 08:36
Neidharts Küche in Karben Admin Schlemmen in Deutschland 0 17.12.2004 12:42


Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.