FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige whiskyworld.de - Whisky und mehr (sale)
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Getränke > An der Bar
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.04.2005, 15:01   #1
KingKreole
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 427
Beitrag Alles über Whisky

Whisky (in Irland und großteils in den USA Whiskey geschrieben) ist ein aus Getreide durch Fermentierung und Destillation gewonnenes alkoholisches Getränk.
Das Wort Whisky, erstmalig 1736 erwähnt, leitet sich vom Schottisch-Gälischen uisge beatha ab (gesprochen: uschke bäha, auch uschkeba) bzw. vom Irisch-Gälischen uisce beatha (gesprochen: ischke baha oder ischke ba) und bedeutet Lebenswasser (uisge / uisce = Wasser, beatha = Leben; s. Indogermanische Sprachen). "Wasser des Lebens" heißt uisge / uisce na beatha. Die anglisierte Form usquebaugh hat sich aus der gälischen Ausspracheform uskeba entwickelt, wie man es oft auch in Schottland, Irland und Wales bei Ortsnamen vorfindet, wird aber heute uskvebaw ('u' wie in cut, 'aw' wie in law) oder yuskibaw gesprochen. Andere Schreibweisen sind z. B. usqu(a)ebach und usquaebae. Der Begriff war bereits im 16./17. Jahrhundert geläufig. Man verstand darunter aber nicht nur Whisky im eigentlichen Sinne, sondern auch andere Brände mit Würzzusätzen.
Whisky ist als verschnittener Blended Whisky oder als unverschnittener Single Whisky bzw. Straight Whisky im Handel (z. B. Single Malt, Straight Bourbon/Rye). Als unverschnitten gilt dabei ein Whisky, der aus einer einzigen Getreideart nach einer Methode hergestellt wurde. Verschnittener Whisky kann aus mehreren Getreidearten hergestellt werden oder aus einer Getreideart nach verschiedenen Methoden (Brennblasendestillation, engl. pot still, diskontinuierlich, und Kolonnendestillation, engl. continuous, patent oder Coffey still, kontinuierlich) und enthält häufig Zusätze aus kostengünstigen neutralen Bränden.
Hier findet Ihr alles über Whisky
KingKreole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 17:46   #2
Thomas Bruckberg
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Alles über Whisky

Hallo,
ein schöner einführender Text zum Thema Whisky findet sich auch hier (nicht kommerziell):
http://www.mahagoni-magazin.de/Genu...sendwasser.html
Beste Grüße
Thomas Bruckberg
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 14:05   #3
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 791
AW: Alles über Whisky

Hallo Thomas,

Schön dass du auch hier gelandet bist.
Whisky ist ein Thema, das mich sehr interessiert, insbesondere Single-Malts aus Schottland. Amerikanische Whiskeys scheinen mir meist zu eindimensional und süß, beinahe laut.
Bei meinem Whisky-Ausflügen bin ich immer wieder bei Ardbeg gelandet, selbst die Standardqualität (10 years) schmeckt mir.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Whisky-Kenntnisse mit uns teilen würdest. Welches sind denn deine Lieblinge?
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:00   #4
tayo
Benutzer
 
Benutzerbild von tayo
 
Registrierungsdatum: 05.06.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 50
AW: Alles über Whisky

Hallo,

ergänzend kann ich hier auch noch ein tolles Cocktail-Buch zum Thema Whisky empfehlen:

Whisky Cocktails

von David Biggs

Hier noch ein paar Infos:
192 Seiten
85 farbige Abbildungen
ISBN-10: 1847732860
ISBN-13: 9781847732866
tayo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 17:57   #5
Taillevent
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 29.08.2005
Beiträge: 791
AW: Alles über Whisky

Lieber tayo,
ich hoffe nur, dass du die wunderbaren Single-Malts nicht mit Grenadinesirup & Co verdirbst
Kulinarische Grüße
Taillevent
Taillevent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 10:49   #6
chrisfeiner
Neuer Benutzer
 
Registrierungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 1
AW: Alles über Whisky

Seit einiger Zeit bin ich auch auf dem Whisky Trip Ich habe mir letztens den Bushmills Malt gekauft bei conalco.de - Der Malt schmeckt wirklich so, als wäre er nicht von schlechten Eltern
chrisfeiner ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.