|
Portal | Registrieren | FAQ | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
29.07.2005, 12:45 | #1 | ||||||||||
Gast
|
Zu Gast im Rom der Kaiserzeit
Hallo,
die mediterrane Küche erfreut sich heute nicht nur bei Feinschmeckern allergrößter Beliebtheit. Auch Ernährungsexperten und Ärzte stimmen darin überein, daß es sich bei dieser Küche um eine sehr gesunde Art und Weise sich zu ernähren handelt. Wirklich erstaunlich erscheint mir der Umstand, daß die Grundlagen hierfür bereits vor 2000 Jahren im antiken Rom gelegt wurden. Schauen wir uns mal den kulinarischen Tagesablauf eines Römers an: Zitat:
Ein durch aus ordentliches Frühstück würde ich meinen. Weiter gehts mit dem Mittagstisch: Zitat:
Für die dort vorherrschenden eher warmen Temperaturen eine sicher vernünfige Zusammenstellung. Es folgt die Hauptmahlzeit, das Abendessen: Zitat:
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie sehr diese Ernährung den modernen Vorstellungen von gesunder Ernährung entspricht. Die Mäßigung hinsichtlich Fleisch und Wurstwaren findet sich bis zum heutigen Tag in der mediterranen Küche. Ingesamt war die Küche der damalligen Zeit bescheiden: Zitat:
http://www.info-antike.de/essen.htm Der Getreidebrei, das "Gerstl" war im Alpenraum noch bis in das letzte Jahrhundert weit verbreitet. Zusammen mit Linsen läßt sich dieses Gericht in Europa bis in die Jungsteinzeit nachweisen. Eine Besonderheit der römischen Küche war ihre Vorliebe kräftig und ausgefallen zu würzen. Legendäre Berühmtheit erlangte dabei die Fischsauce: Zitat:
Zitat:
http://www.ditzi.com/aeltestes_kochbuch.html Das wohl bekannteste und älteste Kochbuch aus dieser Zeit stammt von Apicius. Es scheint sich bei ihm um einen ausgesprochenen Exzentriker gehandelt zu haben: Zitat:
Quelle wie oben Dies erklärt auch die Inschrift auf seinem Grabstein: Zitat:
Wer sich selbst einmal an Apicius versuchen möchte, für den habe ich hier noch ein Rezept von der Seite der Unholde: Zitat:
Dazu noch das passende Garum-Rezept für die Neuzeit: Zitat:
www.antivegan.de Gruß Karl Geändert von Karl (29.07.2005 um 13:14 Uhr). Grund: Teil der Übersetzung fehlte |
||||||||||
30.07.2005, 06:05 | #2 | |
Erfahrener Benutzer
Registrierungsdatum: 12.04.2005
|
AW: Zu Gast im Rom der Kaiserzeit
Zitat:
Bitte wo finde ich auf dem Link Antivegan das Rezept? Ich gelange auf die HP und wo soll ich da suchen? Oder habe ich da was übersehen? Liebe Grüße Bärbel/KingKreole |
|
30.07.2005, 09:41 | #3 |
Gast
|
Hallo KK,
die Garum Zubereitung findet sich im Forum, in der Rubrik "Rezepte". Einfach diesem link folgen, es ist der 2. Beitrag in dem Thread: http://www.antivegan.de/forum/viewtopic.php?t=1988 Gruß Karl |
29.09.2005, 09:40 | #4 |
Gast
|
Ein sehr guter Ersatz des antiken Garums ist das vietnamesische Nuoc-Mam - die Herstellung ist praktisch identisch.
Eine günstige - und vor allem vollständige - Ausgabe des Kochbuchs von Apicius ist übrigens die von Reclam (http://www.maierphil.de/Apicius/). Sehr gut ist z.B. das Rezept für eine Art frittierter Nudel- oder Brandteigplätzchen (Apicius 7, 13, 6). Das ist eine süße Variante der modernen norditalienischen "Crescentine", wie man sie in der Gegend von Bologna zubereitet. Übrigens zum Thema süßer Wein: Dem römischen "Passum" entspricht am ehesten der toskanische "Vinsanto". Cleo Geändert von Cleophanes (29.09.2005 um 09:43 Uhr). |
02.10.2005, 01:07 | #5 |
Neuer Benutzer
Registrierungsdatum: 23.08.2005
|
hey und hallo,
das ist mal eine ausführliche info zu italienischer küche. danke kalr und auch danke cleophanes für die erinnerung. italienische küche finde ich auch sehr interessant. wir machen schöne gerichte mit polenta. man kann polenta auch mit leckeren sachen wie pilzen machen, oder so. einfach braten und dann reinmischen, schmeckt echt gut, fast wie kartoffelbrei wollte mich ja einfach noch mal wieder melden. habe auch mal den link angeschaut. echt krass mit der frauenzeichnung. aber sonst sieht das nicht so nach feinschmeckerei aus, vor allem mit dem komischen schweinchen *lol* also bis bald. ab und an lass ich mich sicher noch mal hier blicken. euer kochprofi |
02.10.2005, 01:13 | #6 |
Neuer Benutzer
|
aber im ernst: schaut doch mal her
was soll ich sagen, ist doch heiss und stammt ja nich von mir so nette ohren *lol*. nur so ein sixpack hätt ich auch gern, aber bei meinem job ;-(( (und sowas innem feinschmeckerforum) der kochprofi. |
02.10.2005, 01:18 | #7 | ||
Neuer Benutzer
|
und wer pflückt den schmetterling *rowl*
sorry, es war wohl ein glas zuviel, aber ist wirklich lustig. das auf ner feinschmeckerseite. krieg mich nicht ein, aber nun schau ich dort mal rein, im schweineforum. bis denne.... |
||
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|