FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer

Das Portal beinhaltet eine Forum-Community für Feinschmecker und Genießer, eine Restaurant-Suche in Deutschland mit Bewertungsmöglichkeit und Online-Reservierung, kulinarische News und eine Auswahl von Weblogs. Hier geht es um das Essen von leckeren Gerichten und das Trinken einer guten Flasche Wein genauso, wie um all das, was man sonst noch über den Gaumen geniessen kann.

Anzeige
FeinschmeckerForen.de - Die Gourmet Community mit dem Feinschmecker Forum für Genießer  

Zurück   FeinschmeckerForen.de > Kulinarisches aus der Küche > Obst-Ideen
Benutzername
Kennwort
Portal Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.04.2005, 02:36   #1
KingKreole
Erfahrener Benutzer
 
Registrierungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 427
Beitrag Welchen wert hat Obst in der Ernährung?

Welchen Wert hat Obst in der Ernährung ?
Einen hohen durch wichtige Mineralstoffe und Vitamine , sowie reichlich Pektin und Cellulose.

Worauf sollte bei der Zubereitung von Obst und Gemüse geachtet werden ?


Auf gute Qualität beim Kauf achten
Ausgereifte Früchte vorziehen
Saison beachten
Einheimische Sorten vorziehen
Freiland bevorzugen
Kontrollierten ,ökologischem Anbau
Keine lange Lagerzeiten
Möglichst frisch verwenden
Gekauftes Gemüse (außer Salat sofort waschen , kühl aufbewahren
Unzerkleinert in kaltem Wasser waschen
Innere von Kohlköpfen und Salat sehr nitrathaltig , daher entfernen
Zerkleinertes Gemüse für Salat direkt marinieren
Frische Kräuter und Gewürze verwenden
In wenig Wasser
Garen
Evt. Mit Öl benetzen
Nicht so oft umrühren
Kochwasser weiter verwenden
Langes warm halten vermeiden, lieber neu erwärmen

Wieviel Obst und Gemüse sollte ich am Tag essen ?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt täglich mindestens eine Portion Gemüse (ca. 200 g) und eine Portion Salat (ca.75 g) sowie ein bis zwei Portionen Obst (200 -250 g).
Das Krebsforschungszentrum Heidelberg empfiehlt sogar 5-10 Portionen.Frisches Obst und gemüse enthalten alle essentiellen Mikronährstoffe, die wir für unsere Gesundheit brauchen.
Weiter
KingKreole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 16:34   #2
Karl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Welchen wert hat Obst in der Ernährung?

Hallo King Creole,

alles wichtige schön zusammengefaßt.
Ergänzend dazu: Auf eine möglichst schonende Zubereitung achten. Gemüse, wenn möglich dämpfen oder im Wok zubereiten. Falls möglich - zumindest für Privathaushalte sollte das möglich sein - Gemüse und Kräuter selbst anbauen. Für ein paar Kräuterkästen oder ein Topf Tomaten ist auch auf einem kleinen Balkon Platz.
Dem Gemüse eine angemessene Behandlung beim würzen zukommen lassen. Spargel beispielsweise sollte wirklich als solcher zur Geltung kommen, und nicht durch andere Zutaten geschmacklich erschlagen werden. Manche Spargelkompositionen auf diversen Speisekarten sind in dieser Hinsicht wirklich schauderhaft. Sicher Geschmackssache, aber ich bin der Meinung: Weniger ist oft mehr !
Das richtige Gemüse zum richtigen Zweck verwenden, Beispiel Kartoffeln: Es hat seinen Sinn, daß diese mit verschiedenen Kocheigenschaften angeboten werden. Eine Kartoffelsuppe mit einer Allroundkartoffel Modell "vorwiegend festkochend" ist nur das halbe Vergnügen.
Überhaupt Kartoffeln - ein trauriges Kapitel ! Ich habe mich heuer erstmalig entschlossen diese edle Knolle selbst anzubauen, weil ich des Angebots einigermaßen überdrüssig bin.

Gruß
Karl
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten

vB Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeitangaben in GMT +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2004 - 2017, feinschmeckerforen.de  PAGERANK 
LEGAL DISCLAIMER: Die Betreiber dieses Forensystems übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst für seinen Beitrag verantwortlich. Um eine Identifizierung im Streitfall zu gewährleisten, wird die IP-Nummer bei der Erstellung eines Beitrags aufgezeichnet, aber nicht öffentlich ausgewiesen. Die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gesetzeswidrigen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen, Bildern oder Links ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber behalten sich vor, nicht akzeptable Beiträge / Themen zu editieren oder zu löschen und gegebenefalls einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Alle benutzten Marken, Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.